Vision Board – und was es für Dich bedeuten kann

Kennst Du das Gefühl auch, dass das Leben irgendwie an Dir vorbeizieht? Ohne Dich stattfindet? Dein Alltag ist wie ein Mühlstein am Hals. Du steckst fest, und Du weißt gar nicht so genau, wo Du eigentlich hinwillst, was Du eigentlich willst. Genau hier kann ein Vision Board ein sehr hilfreiches Werkzeug sein. Denn es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Collage von Bildern, Worten oder Affirmationen. Dein Vision Board hilft Dir auf kraftvolle Weise dabei, Dir Klarheit über Deine Wünsche und Ziele zu verschaffen und sie endlich greifbar zu machen.

Was genau ist ein Vision Board und warum funktioniert es?

Ein Vision Board ist – wie bereits erwähnt – ein sehr kraftvolles Tool, mit dem Du Deine Träume, Ziele und Wünsche visuell darstellen und so aus Deinen Gedanken in die Realität holen kannst. Es hilft Dir dabei, einen klaren Fokus zu setzen und Deinen Gedanken eine bestimmte Richtung zu geben. Damit gestaltest Du Dein Leben viel bewusster und es passiert nicht mehr nur einfach. Unser Gehirn liebt Bilder. Sie wirken auf emotionaler Ebene und prägen sich tief bis ins Unterbewusstsein ein, um es dann positiv zu beeinflussen.
Viele erfolgreiche Menschen haben ein Vision Board. Ellen DeGeneres schwört auf die Kraft ihres Vision Boards. Auch Oprah Winfrey visualisiert ihre Träume, Ziele und Wünsche mithilfe eines Vision Boards. Beyoncé hat eines, um sich zu motivieren. Das Vision Board hilft ihnen dabei, ihre Wünsche nicht nur zu denken, sondern sie auch zu fühlen. Das ist es, was den großen Unterschied ausmacht.

3 Schritte – so erstellst Du Dein Visionboard

  1. Schritt: Überlegen
    Bevor Du mit dem Vision Board beginnst, stellst Du zunächst ein paar Überlegungen an. Stell Dir die folgenden Fragen:
    • Welche Bereiche meines Lebens möchte ich verbessern? – Das kann das Einkommen sein, Deine Karriere, Deine Gesundheit, Beziehungen oder auch Selbstliebe.
    • Wie möchtest Du Dich in 6 oder 12 Monaten fühlen?
    Schreib Dir alles auf, was Dir dazu einfällt. Am besten überlegst Du, bis Dir nichts mehr einfällt. Dann machst Du eine kleine Pause, gehst spazieren, tanzt ein bisschen, machst Sport, um auf andere Gedanken zu kommen. Dann setzt Du Dich nochmals für eine halbe Stunde hin. Du wirst sehen, dass Dir dann plötzlich noch eine ganze Reihe neuer Gedanken kommt.
  2. Schritt: inspirierende Bilder und Worte finden
    Schau Dir Zeitschriften und Magazine an.
    Durchstöbere Pinterest und Canva.
    Mach Dir ganz viele Notizen und schreib Dir von Hand eigene Affirmationen auf.
  3. Schritt: Gestalten und in Deinen Alltag integrieren
    Du kannst nun Dein Vision Board digital, beispielsweise mit Canva gestalten. Oder Du bastelst Dir ein schönes physisches Vision Board mit Bildern und Texten und hängst es Dir an die Wand. Wichtig ist, dass Du es Dir täglich ansiehst. Bringe es an einem Ort an, an dem Du es jeden Tag ganz bewusst wahrnimmst. Die beste Zeit dafür ist morgens und kurz vor dem Schlafengehen.

Was Du vermeiden solltest – die 3 häufigsten Fehler

🚫 Zu ungenau – Gestalte Dein Vision Board so klar wie nur möglich. Aus einem vagen Wunsch kann nur ein vages Ergebnis entstehen.
🚫 Vergessen, es regelmäßig anzusehen – Dein Vision Board dient Deiner täglichen Inspiration. Lass es also nicht in der Ecke verstauben.
🚫 Du visualisierst nur, gehst aber keinen Schritt auf Dein Ziel zu – Ein Vision Board ist erst der Anfang Deiner Transformation! Damit auch wirklich etwas passiert, musst Du aktiv werden und inspirierte Handlungen in Richtung auf den Ziel unternehmen.

Mein persönliches Vision Board und wie es mich verändert hat

Ich habe selbst lange Zeit nicht daran geglaubt, dass so ein Board mit ein paar Bildern, Gedanken oder Sprüchen wirklich etwas verändern kann. Wie soll das denn gehen?
Ich habe es trotzdem ausprobiert, weil ich einfach nicht vorangekommen bin. Alleine schon der Prozess, das Vision Board zu erstellen, hat meine Sichtweise verändert. Ich hatte plötzlich Klarheit darüber, was ich wirklich wollte. Mir fielen plötzlich kleine Gelegenheiten auf. Andere Dinge rückten plötzlich in den Fokus. Ich traf bewusster Entscheidungen, die mich näher zu meinen Träumen brachten.

Fang direkt an – Dein perfektes Vision-Board-Set

Wenn Du jetzt denkst, dass das auch was für Dich sein könnte, Du aber noch so gar keine Idee hast, wo Du anfangen sollst, habe ich hier etwas für Dich. Das komplette Vision-Board-Set ist perfekt für Anfänger geeignet und enthält alles, was Du brauchst, um Dein Traumleben in die Realität zu holen und Dein erstes eigenes Vision Board zu erstellen.
Fang direkt an: Dein perfektes Vision-Board-Set
Stell Dir vor, Du wachst morgens auf, siehst Dein Vision Board vor Dir und erinnerst Dich sofort an Deine Ziele. Kein zielloses Herumirren mehr, sondern ein klarer Weg, den Du vor Augen hast. Falls Du direkt loslegen möchtest, gibt es hier ein komplettes Vision-Board-Set, das perfekt für Anfänger ist! Es enthält alles, was Du brauchst, um Dein Traumleben auf Papier zu bringen. ➡ Über diesen Link kannst Du das Set kaufen.*

Fazit – Lass Deine Zukunft jetzt beginnen

Das Vision Board ist keine magische Tafel und auch kein Zauberwerkzeug. Du wirst jetzt nicht auf magische Weise plötzlich Dein Traumleben erreichen. Es ist ein Werkzeug, dass Dir dabei hilft, Deine Wünsche täglich präsent zu haben und Dein Leben in die richtige Richtung zu steuern. Du wirst erstaunt sein, wie sich Dein Fokus verändert!
Bonus: Trage Dich hier ein und ich schicke Dir eine Vision-Board-Checkliste mit den besten Affirmationen und Symbolen für Dein Board!




Hast Du schon ein Vision Board? Wie hat es Dir geholfen? Teile Deine Erfahrungen in den Kommentaren! ✨


* Transparenz ist mir wichtig! Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du etwas kaufst – ohne Mehrkosten für Dich.

Schreibe einen Kommentar